Hamer & Ooshiro

Dieser Brief enthält Bilder.
Wenn keine Bilder angezeigt werden, lesen Sie den Brief online.

Vorstands-Briefdoam logo

24. November 2019 - Ewigkeitssonntag

Prof. Dr. H. E. Hamer †
Prof. OSHIRO Minoru, Okinawa, †

Liebe Vorstandsmitglieder und Freunde der DOAM

unser ehemaliger Missionar in Japan und Vorstandsmitglied Heyo E. Hamer ist am 13. September 2019 in Ludwigsburg verstorben. Die Urnenbeisetzung fand am 12.10.2019 in Leer-Loga (Ostfriesland) statt.
Auf der Homepage der DOAM (https://www.doam.org/ueber-uns/schneiss/4613-in-memoriam-dr-heyo-hamer) sind ein kurzer Lebenslauf (2004), die Traueransprache und die Todesanzeige eingestellt.
Heyo E. Hamer arbeitete von 1961-1968 als 2. Missionar der DOAM in der Nachkriegszeit in Fukuoka vor allem mit Studierenden an der dortigen Universität (an der auch Prof. Dr. Takizawa unterrichtete). Nach seiner Rückkehr war er viele Jahre Mitglied im DOAM-Vorstand.
Wir haben in den letzten zwei Jahren viel miteinander telefoniert, meist sehr lange abendliche Gespräche, bei denen es natürlich um Japan und China ging (die Beziehungen der DOAM nach Korea bedeuteten für ihn eine teilweise Abkehr der DOAM vom ersten Auftrag, Japans Studierende) und um die Wandlungen der DOAM in den letzten 40 Jahren. Zuletzt hat er am Symposium für Dietmar Rosenkranz in Stuttgart-Hoffeld 2015 teilgenommen. Im vergangenen Jahr fand ich ein interessantes Dokument von den Missionaren Hamer und Klein verfasst, in dem sie sich mit dem damaligen Vorstand über Probleme der Integration von Kirche und Mission befassten. Der wollte dazu einen Kommentar verfassen für den ich ihm viele Daten zusammensuchen durfte. Leider wurde dieser Kommentar nicht mehr fertig bzw. seine Tochter, die ihn betreut hat, kann dieses Papier z.Z. nicht finden. Das Dokument selber werde ich demnächst auf die Homepage („DOAM-Geschichte“) stellen.


 In der letzten Woche erreichte mich auch die Nachricht, dass Prof. OSHIRO Minoru in Okinawa am 20.09.2019 verstorben ist. Er gehört zu den vielen Menschen, die bei der DOAM nicht bekannt sind, die aber die DOAM kannten und ihre Arbeit vielfältig unterstützten. Oshiro-Sensei ist am 22.09.1932 auf Truck geboren, hat in Okinawa und USA Theologie studiert und sich sein Leben lang für Frieden engagiert – in seinen Forschungen, in seiner theologischen Arbeit, in seinen Predigten, an seiner Universität. Mir war er ein treuer Freund und Berater. Bei der Vorbereitung des dritten internationalen Symposiums der DOAM im Jahr 2008 (https://www.doam.org/projekte/veranstaltungen/symposien/846-pr-symp08-peaceandsecurity) hat er mitgeholfen und u.a. dafür gesorgt, dass Frau TAKASATO als Delegierte von Okinawa teilnehmen konnte. Er lehrte an der Okinawa Christlichen Universität. Freunde in Okinawa habe ich gebeten, mir einen Lebenslauf zu schicken.
Mit herzlichen Grüßen
Paul Schneiss

 

Paul Schneiss
Zähringer Straße 16, 69115 Heidelberg
Telefon 06221/603777
eMail paul-schneiss@t-online.de, Web

Zum Abmelden vom Brief bitte hier klicken.

Powered by AcyMailing