2020: Reformation

Evangelische Landeskirche in Baden
Pressemitteilung,  30. 10. 2020
Der Landesbischof Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh

„Ihm anvertrauen, was wir nicht im Griff haben“
Badischer Landesbischof ruft anlässlich des Reformationstags dazu auf „Gesicht zu zeigen, auch mit Maske“

"Karlsruhe. Zum Reformationstag am 31. Oktober hat der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh das Engagement junger Menschen für das Gemeinwohl gelobt und dazu aufgerufen, angesichts der Corona-Pandemie „Spannungen auszuhalten“. Auch die reformatorische Bewegung vor 500 Jahren habe nicht spalten, sondern die Kirche erneuern und stärken wollen. Aus ihren Impulsen lasse sich auch in diesen Wochen lernen. ..."

Download pdf



Brief des Landesbischofs

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Geschwister in der badischen Landeskirche,

zum Reformationsfest 2020 grüße ich Sie herzlich! Die reformatorische Bewegung wollte die Kirche nicht spalten; sie wollte den Glauben stärken und die Kirche für ihre Aufgabe erneuern. Fünf ihrer Impulse erscheinen mir in diesen Wochen besonders wichtig: ...

1. "Fürchte dich nicht!"
2. Gesicht zeigen und persönlich Verantwortung übernehmen
3. Spannungen aushalten
4. Glaube und Wissen, Herz und Vernunft gehören zusammen
5. Polarisierungen durchbrechen
...
Aus dieser Unterscheidung und dem Vertrauen auf Gottes Güte wachsen Kraft, Liebe und Besonnenheit, diese drei Grundkompetenzen christlichen Lebens: Wir übernehmen mutig Verantwortung. Wir sehen die Anderen als uns von Gott anvertraute und zugemutete Geschwister. Wir agieren in Konflikten besonnen und in der Gelassenheit, die Martin Luther geholfen hat, die Freude am Leben zu behalten: Ich habe es gepredigt; ich habe für das gestritten, was mir wichtig ist; am Ende vertraue ich auf den Heiligen Geist. Er wird’s wohl machen!
Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Reformationsfest,
herzliche Grüße,
Ihr
Landesbischof Prof. Dr. J. Cornelius-Bundschuh

Download pdf