2019 - Atomares Deutschland

Atomkraft - Atomwaffen im europäischen Kontext und weltweit

Atomares Deutschland
Broschüre von ICAN (Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen)

ICAN scheibt dazu:

Deutschland hat nichts mit Atomwaffen zu tun? Weit gefehlt!
Im rheinland-pfälzischen Büchel lagern noch immer US-Atombomben, die im Ernstfall von deutschen Soldaten abgeworfen würden. Die Bundesregierung in Berlin hält an den Atombomben fest und boykottiert den internationalen Verbotsvertrag. Derweil finanzieren zahlreiche Banken in Frankfurt das nukleare Wettrüsten.

Und es gibt weitere Orte, die kaum jemand kennt: In Garching bei München wird im Forschungsreaktor atomwaffenfähiges Material verwendet, obwohl die Abrüstung schon seit Jahren versprochen wird. Die Urananreicherungsanlage im westfälischen Gronau ist in der Lage, innerhalb weniger Wochen atomwaffenfähiges Material herzustellen, und darf trotzdem ungehindert weiterlaufen. Und in Jülich bei Aachen werden die dafür verwendeten Zentrifugen erforscht, entwickelt und teilweise gebaut.

Wir haben eine neue Broschüre erstellt, die diese Orte beleuchtet. Sie zeigt die Doppelmoral der Bundesregierung, die sich gern als Vorreiterin für eine atomwaffenfreie Welt präsentiert, gleichzeitig aber nichts gegen den atomaren Wahnsinn in Deutschland unternimmt. ...

Du kannst die Broschüre als pdf-Dokument von unserer Website herunterladen.
Wir freuen uns, wenn Du zur Verbreitung dieser wichtigen Informationen beiträgst und wünschen Dir ein frohes Weihnachtsfest! ...."

Download pdf
           atomwaffen deutschland ican