2017: Drohkulissen allerorten

Security in East Asia  -  China - USA - Japan
Ab- oder Nachdruck nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors!
19.03.2017

Drohkulissen allerorten

Was Mr. Tillerson im Umgang mit dem „ideellen Gesamtschurken“ Nordkorea noch lernen könnte
Ein Kommentar anlässlich des Nordostasien-Besuchs des neuen US-Außenministers Rex Tillerson

Von Rainer Werning

".... Kurz vor dem ersten Zusammentreffen mit seinem US-amerikanischen Kollegen hatte Chinas Außenminister Wang Yi die Situation in Nordostasien wie folgt beschrieben: Nordkorea sowie Washington und Seoul gleichen zwei Hochgeschwindigkeitszügen, die aufeinanderzurasen, ohne dass eine Seite auch nur ein Einlenken signalisiert.

„Die Frage ist doch“, so Wang weiter, „suchen beide Seiten wirklich den Zusammenprall? Unsere Priorität ist es jedenfalls, die rote Laterne zu schwenken, beide Züge zum Abbremsen zu bewegen und den Konflikt friedlich und diplomatisch beizulegen“. Er könne sich vorstellen, sagte Wang vor Medienvertretern in Beijing, dass Nordkorea sein Nuklearprogramm und weitere Raketentests zurückfahre, wenn sich Washington im Gegenzug zur Einstellung großangelegter amerikanisch-südkoreanischer Militärmanöver entschlösse. ...."

 

Download pdf
Ab- oder Nachdruck nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors!