Deutschland und der Yasukuni-Schrein

Der lange Schatten des Yasukuni-Schreins
Symposium in Berlin und Heidelberg, Mai 2015
Deutsch, Japanisch & Koreanisch
Download als pdf:  de,  jp,  kr 


Deutschland und der Yasukuni-Schrein
ZUSHI Minoru


* Die Götter von Yasukuni (friedliches Land)
Wie kann man qualifiziert sein, um einer der Götter von Yasukuni zu werden?

Wenn der japanische Staat anerkannt hat, dass man auf Befehl des Tennôs in den Krieg gezogen und dort ums Leben gekommen war, oder dass der Krieg seinen Tod verursacht hatte, dann wird man eingeschreint. Ob auf dem Schlachtfeld, durch eine Krankheit, die man sich im Kriegsdienst zugezogen hat, verhungert oder nach dem Kriegsverbrecherprozess hingerichtet, so spielt das keine Rolle.

Der Tennô („Himmlischer Herrscher“) ist der Nachkomme der Sonnengottheit Amaterasu, die höchste Göttin im japanischen Schintoismus. ER war bis 1945 eben der Gott, der sich auf Erden in Menschengestalt zeigt. Der Yasukuni-Schrein übernimmt heute noch die Geschichtsauffassung, Befehle des Tennô sein absolut richtig.

Auch wenn man als Kriegsverbrecher wegen der Verschwörung gegen den Weltfrieden hingerichtet wurde, ist man qualifiziert, Gott von Yasukuni zu sein, weil man auf Befehl des Tennôs Kriegshandlungen beging, so die Logik von Yasukuni.

* Wie versteht der Yasukuni-Schrein die Gottheit?
Seine Weltanschauung ist natürlich nicht christlich, aber hat mit der griechischen und der nordischen Mythologie Ähnlichkeit. Wie Walhall ist der Yasukuni-Schrein der Ruheort der Kriegsgefallenen, nämlich Götter von Yasukuni.

* Chinreisha und die Voreingenommenheit des Ministerpräsidenten Abe
Am 26. Dezember 2013 hat Ministerpräsident Shinzô Abe in verfassungswidriger Weise den Yasukuni-Schrein besucht. Charakteristisch für diesen Besuch ist, dass er extra den kleinen Chinreisha (Seelen­Besänftigungs-Schrein), der 1965 in der Anlage des Yasukuni-Schreins gebaut wurde, besucht hat. (Foto1)

Abe erklärte den Journalisten die Begründung des Besuches von Chinreisha: „Ich habe den Heldenseelen, die ihr teures Leben für das Vaterland opferten, meine Ehrfurcht ausgedrückt und die Hände zum Gebet gefaltet, so dass die Seelen in Frieden ruhen mögen. Gleichzeitig habe ich auch Chinreisha besucht, der in der Anlage des Yasukuni-Schreins steht. Chinreisha ist der Schrein für alle Kriegsgefallenen, die nicht im Yasukuni-Schrein verehrt sind. Er ist der Schrein, in dem alle Kriegsgefallenen verehrt werden nicht nur japanische sondern auch ausländische.

Was ist aber Chinreisha, auf den Abe so Wert legt? Laut des Yasukuni-Schreins ist der Chinreisha als Ort platziert, wo „die Seelen, nicht im Hauptgebäude von Yasukuni verehrt sind, nämlich alle Kriegsgefallenen und im Krieg Verstorbenen in aller Welt“.

„Alle Kriegsgefallenen und im Krieg Verstorbenen in aller Welt“ bedeutet, dass nicht nur Adolf Hitler, Benito Mussolini, Adolf Eichmann, Saddam Hussein und Osama bin Laden hier verehrt, sondern gleichzeitig auch die Juden, die in NS-Konzentrationslager wie Auschwitz ermordet sind, und die Opfer des Massakers von Nanking.

Dass Abe im Namen des Friedens Adolf Hitler, dessen Drittes Reich zusammenbrach, und japanische Soldaten, die Asien angriffen, verehrt hat, verstoßt gegen die japanische Verfassung deutlich. Denn in der Präambel der Verfassung heißt es: „Wir, das japanische Volk, wünschen immerwährenden Frieden und sind uns der hehren Ideale, die die Beziehungen unter den Menschen regeln, tief bewusst. Wir sind entschlossen, im Vertrauen auf die Gerechtigkeit und die Aufrichtigkeit aller friedliebenden Nationen unsere Sicherheit und Existenz zu wahren.“ Der Artikel 20 regelt „Jedermann ist die Freiheit des religiösen Bekenntnisses gewährleistet. Keine religiöse Gemeinschaft darf vom Staat mit Sonderrechten ausgestattet werden oder politische Macht ausüben.“

Am 15. August 2014, am Tag der Erinnertung an das Kriegsendes, tauchte ein Mann in Wehrmachtuniform mit Hakenkreuzfahne auf dem Gelände des Yasukuni-Schreins auf (Foto 2 und 3). Er sagte, er wolle die Nazis verehren. Und der Yasukuni-Schrein ihn nicht vertrieben.

Aber als Frau LEE Hee Ja Einspruch erhob, weil der Yasukuni-Schrein den Namen ihres Vaters aus der Liste der „Heldenseele ,nicht gestrichen hat, vertrieb die Koreanerin mit der Polizeigewalt.

Am 13. August 2006 sendete der südkoreanische Sender KBS eine japanisch-taiwanesisch-südkoreanische Dreiergesprächsrunde zum Thema Yasukuni. Aus Japan trat TÔJÔ Yukiko auf, Enkeltochter des Kriegsverbrechers TÔJÔ Hideki. Aus Taiwan eine Abgeordnete des Legislativ-Yuan, MAY Chin (Kao Chin Su Mei). Aus Korea LEE Hee Ja. Ich möchte einen Teil der Sendung rekonstruieren.

MAY Chin: Stellen Sie sich vor, Adolf Hitler und die ermordeten Juden im gleichen Ort zu verehren. In Deutschland würde es Aufstand geben.

TÔJÔ: Sie haben Japan mit Deutschland verglichen. Deutschland hat sein eigenes Volk ermordet, das jüdische Volk. Das war in Japan nicht der Fall. Japan hatte keine andere Wahl, den Großasiatischen Krieg anzufangen, weil die USA Jahre lang auf Grund des War Plan Orange antijapanische Aktionen wiederholte und mit dem ABCD-Encirclement eine Blockade gegen Japan verhängt hatte. Es ist deshalb völlig absurd, Japan mit Hitler-Deutschland zu vergleichen.“

Manche Leute befürworten, eine staatliche Gedenkanlage als Alternative zu Yasukuni zu bauen. Aber ich bin absolut dagegen, weil das bedeutet, den Staat mit der Bewertung des menschlichen Lebens zu betrauen, und somit zur politischen Instrumentalisierung der Kriegstoten führt.

* Deutschland und der Yasukuni-Schrein
Ein Deutscher, der den Yasukuni aus der Krise rettete.

Die Befürworter von Yasukuni betonen immer wieder, dass der deutsche Jesuit Bruno Bitter durch seine Fürsprache bei General MacArthur den Schrein nach dem Krieg vor dem Abriss bewahrt hat. Als Päpstlicher Legat in Japan soll er dem US-General gesagt haben: „Jeder Staat hat das Recht und die Pflicht, die Menschen, die für den Staat gestorben sind, zu verehren. Wenn Sie den Yasukuni-Schrein niederbrennen würden, würde diese Tat als höchst unehrenhafter Schandfleck in der Geschichte der US-Militärs bleiben. Wir sind der Meinung, dass alle Menschen, die für den japanischen Staat gestorben sind, im Yasukuni-Schrein verehrt werden sollten.“

Die Anhänger von Yasukuni erläutern gerne auch die in Deutschland geborene „Oma von Yasukuni“, May van Howell (möglicherweise falsch buchstabiert). Den Japanern, die den Yasukuni-Schrein ablehnen, soll sie gesagt haben: „Es ist sehr bedauerlich, dass ausgerechnet Japaner das geistige Erbe Japans nicht verstehen können, weil jeder, ob Ausländer oder ob Andersgläubiger, der eine fromme Religionsauffassung hat, dies versteht. Warum wollen Japaner den Amerikanern die böse Seite immer nachmachen? So was sollte man besser in den großen Mülleimer wegtun.“

Es ist nachvollziehbar, dass deutsche Offiziere vor 1945 wegen des Dreimächtepaktes den Yasukuni-Schrein besuchten. Aber auch nach 1945 hat ihn das deutsche Militär, verglichen mit dem anderer Länder, relativ öfters besucht. (Foto 4-7)

Die deutsche Marine hat drei Ginkgo-Setzlinge, die sie beim Yasukuni-Besuch 1970 geschenkt bekam, nach Deutschland mitgebracht. Sie hat sie neben dem Ehrenmal (85 Meter hoch) am Militärhafen Kiel-Laboe angepflanzt. Daneben steht die Erklärung auf Japanisch und Deutsch. Deutschland hat dem Yasukuni-Schrein drei Eichen zurückgeschenkt. (Foto 8)

* Der Yasukuni-Schrein und die japanischen Rechtsradikalen
Der Yasukuni-Schrein ist für die japanischen Rechtsradikalen der heilige Ort. (Foto 9)

2014 gab es einen Eklat, weil ein Rechtsradikaler mit einer Ministerin der Abe-Administration ein Erinnerungsfoto gemacht hatte. (Foto 10-11)
In der rechten Demonstration, wo man auf offener Straße Hassparolen gerufen hat, kann man solche Leute sehen. (Foto 12)

Europäische Rechtsradikale haben an der internationalen Konferenz „Treffen der Patrioten, die die Welt zum Frieden führen“, die japanische Gleichgesinnte in Japan organisierten, teilgenommen und den Yasukuni-Schrein besucht. (Foto 13-16)


 

ドイツと靖国神社
辻子 実

【靖国神社の神々】
靖国神社の神々になるための資格は?
戦死であれ、戦病死であれ、餓死であれ、東京裁判で死刑になったとしても、国が「天皇の命令で戦争に行って死亡。あるいは、戦争に起因して死亡したことが認められ」た場合。
天皇は、日本の神道の最高神 ・天照大御神(アマテラスオオミカミ)の子孫であり、1945年以前は現人神(アラヒトガミ)であった。その天皇の命令は絶対に正しいという史観 が、現在も靖国神社には、引き継がれているのである。
A級戦犯として死刑になったとしても天皇の命令の下で戦争行為を行ったのであるから、彼らは靖国神社の神となる資格があるという論理である。

【靖国神社の神理解】
・キリスト教的世界観ではなく、ギリシャ神話やヴァルハラ(Walhalla)神話に近い。靖国の神々はの霊は、靖国神社に留まっている。

【鎮霊社・安倍首相のこだわり】
2013年12月26日の安倍靖国違憲参拝の特色は、わざわざ1965年に、靖国神社境内に創建された小祠「鎮霊社」に参拝した点にある。【写真001】

安倍首相は、「日本のために尊い命を犠牲にされたご英霊に対し、尊崇の念を表し、そして御霊安かれなれと手を合わせて参りました。そして、同時に、靖国神社の境内にあります、鎮霊社にもお参りして参りました。鎮霊社は、靖国神社に祀られていないすべての戦場に倒れた人びと、日本人だけではなくて、諸外国の人びとも含めて、すべての戦場で倒れた人びとの慰霊のためのお社であります。」と、鎮霊社参拝の理由を記者たちに説明している。
しかし安倍首相がそこまでこだわる鎮霊社とは、どのような存在なのか。
靖国神社に言わせると鎮霊社は、「靖国神社本殿に祀られていない方々の御霊と、世界各国すべての戦死者や戦争で亡くなられた方々の霊が祀られています。」と位置づけられている。
世界各国すべての戦死者や戦争で亡くなられた方々、ということはヒトラーやムッソリーニ、アイヒマン、フセイン、ビンラディンらがここでは慰霊され、同時にナチスの政策によってアウシュビッツなどの強制収容所で殺されたユダヤ人や南京大虐殺の犠牲者が慰霊されていることなる。
平和を祈念するための行為として第三帝国の野望がとん挫したヒトラーの霊も慰め、アジアを侵略した軍人たちの行為を顕彰していることを世界に発信したら、安倍首相の靖国神社参拝が【日本国憲法】<前文(抄)>日本国民は、恒久の平和を念願し、人間相互の関係を支配する崇高な理想を深く自覚するのであつて、平和を愛する諸国民の公正と信義に信頼して、われらの安全と生存を保持しようと決意した。<第二十条(抄)>信教の自由は、何人に対してもこれを保障する。いかなる宗教団体も、国から特権を受け、又は政治上の権力を行使してはならない。
などに抵触す憲法違反行為であることが、より明らかになるであろう。
事実、日本の実質的な敗戦記念日である2014年8月15日靖国神社境内に、戦前のドイツ国防軍の軍服姿で、鉤十字の旗を持ったコスプレーヤーが登場している。【写真002・003】

彼は「ナチスを慰霊するために来た。」と語っているが、靖国神社は彼を境内から排除していない。
ところがイ・ヒジャさん達が“名前が記された名簿から父親の名前を削除して欲しい”と靖国神社に申し入れ行動を行った時には、靖国神社は「参拝なら認めるが、申し入れ行動は認められない。」と境内から警察の力を借りて排除したのである。

韓国のKBSTV局で2006年8月13日、 日台韓 3 女性 靖国鼎談が行われたことがあった。
討論出演者は、日本から東条英機の孫娘の東条由布子。台湾から立法院議員の高金素梅 (Kao Chin Su MeiRe )。韓国からイ・ヒジャであった。その一部を紹介したい。
高金素梅:ヒトラーとユダヤ人を同じ場所に祭り、追悼をするようにするなら考えてみてください!ドイツでは暴動が起きることでしょう。
東條由布子:ドイツとその比較をされましたけども、ドイツというのは自分の国の民族を殺してるわけですね。ユダヤ民族を。自分の国の民族を殺してる。日本の場合はそうではないですね。日本が大東亜戦争に入っていったのは、もちろん長い間のアメリカの着々としたオレンジ計画に沿って反日的な行動の末、ABCDラインに囲まれて日本はもう立ち上がらざるを得なくて、立ち上がった戦争なんですね。ですからドイツのヒトラーと日本とを比較するということは全くナンセンス。」
靖国神社に代わる施設として、国立追悼施設建設に賛成する人もいるが、これは、人の命の評価を国家に委ねることになり、その結果、死者の政治利用が始まることになり、私は絶対に反対である。

【ドイツと靖国神社】
「靖国」の危機救ったドイツ人
“靖国神社賛成派が、必ず引用する歴史的事柄として、当時駐日ローマ法王代表バチカン公使代理だったブルーノ・ビッテル(Bruno Bitter)神父 が、占領統治の最高司令官マッカーサーに、「いかなる国家も、その国家のために死んだ人びとに対して敬意をはらう権利と義務がある。もし靖国神社を焼き払うとすれば、その行為は米軍の歴史にとって不名誉きわまる汚点となって残ることであろう。我々は、国家のために死んだ者は全て靖国神社にその霊をまつられるべきとする」と強く進言した。ちなみに、この進言で靖国神社の危機を救った神父は、ドイツ人である。” 

ドイツ生まれの靖国ばあさん(右翼的な人々が例に挙げるドイツ人メイ・フォン・ハウエルさん)
 靖国神社の存在を否定する日本人に向けて「外国人であれ異教徒であれ、敬虔な宗教観を持っていれば理解できる日本人の精神的遺産を、当の日本人が一番理解できていないというのが、非常に嘆かわしいばかり。日本人はどうしてアメリカ人の悪い所ばかり真似するのですか。あんなものは大きなゴミ箱に捨てればよいのに」 
 ドイツ軍の靖国神社参拝は、1945年以前は3国同盟を結んでいたこともあって当然かも知れないが、1945年以降も他国の部隊参拝に比較してもかなりの回数に及ぶ。【写真004~007】

特にドイツ海軍が1970年靖国神社に参拝した時靖国の銀杏の苗木三本をドイツに運び、キール軍港にある慰霊塔(高さ85メートル)の横に植え、銀杏の側にはそのいわれを日独両語で刻んだ碑が建っている。  ドイツはこのお返しとして樫の樹三本を靖国に贈り今も境内に立っている。【写真008】


【靖国神社と日本の右翼】
靖国神社は日本の右翼に取っては、聖地である。【写真009】

2014年、右翼が安倍内閣閣僚と記念写真を撮って問題になったが、記念写真を撮ったのは、彼らである。【写真010・011】

ヘイト・スピーチを街中で連呼する右翼のデモの参加者には、写真のような連中もいる。【写真012】

日本で開催された右翼の国際会議「世界平和をもたらす愛国者の集い」には、欧州極右議員らを招き靖国神社に集団参拝している。【写真013~016】


 


독일과 야스쿠니신사
즈시 미노루

[야스쿠니신사의 신(神)들]
야스쿠니신사의 신이 되기 위한 자격은 무엇인가?
전사(戦死), 전병사(戦病死), 아사(餓死) 등에 관계 없이 혹은 도쿄(東京)재판에서 사형이 되었어도, 나라가 “천황의 명령으로 전쟁에 가서 사망. 또는 전쟁으로 인해 사망한 것이 인정된다.” 는 것에 따른다. 여기에는 천황이 일본의 최고신·아마테라스오오미카미(天照大御神)의 자손이며, 1945년 이전에는 이 세상에 인간의 모습으로 나타난 신(현인신·現人神)으로서의 천황의 명령은 절대적으로 옳다고 하는 사관(史観)을 현재에도 야스쿠니신사는 이어받고 있는 것이다. A급 전범으로 사형이 되었어도 천황의 명령에 따라 전쟁행위를 한 것이기 때문에, 그들은 야스쿠니신사의 신이 될 자격이 있는 것이다.

[야스쿠니신사의 신에 대한 이해]
그리스도교의 세계관이 아니라 그리스 신화나 발할라(Walhalla)신화에 가깝다. 야스쿠니신사의 신들의 영령은 야스쿠니신사에 머물러 있다.

[진령사(鎮霊社)·아베(安倍) 수상의 집착]
2013년12월26일 아베(安倍)가 헌법에 위반되는 야스쿠니 참배를 강행했는데 이번 참배의 특징은 일부러 1965년에 야스쿠니신사 경내에 창건된 작은 사당(小祠) ‘진령사’를 참배했다는 점이다.

아베 수상은 “오늘 야스쿠니신사에 참배했습니다. 일본을 위해 귀중한 목숨을 희생시킨 영령에 대해 존경의 뜻을 표하고 영령들이 편안히 계시라는 의미에서 두 손을 모아 참배했습니다. 그리고, 동시에 야스쿠니신사의 경내에 있는 진령사도 참배를 하고 왔습니다. 진령사는 야스쿠니신사에 모시지 않았으나 전장(戦場)에서 죽어간 모든 사람들, 일본인 뿐만이 아니라 외국 사람들도 포함하여 모든 전장에서 죽어간 사람들을 위령하기 위한 사당입니다. 그 진령사에 참배했습니다. 모든 전쟁에서 목숨을 잃은 사람들을 위해 두 손을 모아 명복을 빌고 두 번 다시 전쟁의 참화로 사람들이 고통 받지 않은 시대를 만들겠다는 결의를 담아 부전(不戦)을 맹세했습니다.”(2013년12월26일 기자회견록)라며 진령사에 참배한 이유를 설명하였다.

그러나 아베 수상이 그렇게까지 집착하는 진령사는 대체 어떤 존재인가?

야스쿠니신사의 설명에 따르면 진령사는 ‘야스쿠니신사 본전(本殿)에 모시지 않은 분들의 영령과 세계각국의 모든 전사자와 전쟁에서 돌아가신 분들의 영령을 모시고 있습니다.(야스쿠니대백과)’고 하는 사당이다.

여기에는 일본인의 자리(신들이 머무는 방석)와 세계 각국 사람들의 자리가 있다고 한다.

세계 각국 모든 전사자와 전쟁에서 돌아가신 분들이라고 한다면 히틀러나 무솔리니, 아이히만, 후세인, 빈 라덴과 같은 사람들을 여기에서 위령하고, 게다가 나치의 정책으로 아우슈비츠등의 강제수용소에서 죽어간 유대인과 난징대학살의 희생자를 같은 방석 위에서 멋대로 위령하고 있는 것이다.

아베 수상은 “평화를 빌기 위한 행위이며, 주변국에 대해 충분히 취지를 설명하고 이해를 구하고 싶다.”고 말했기 때문에 평화를 빌기 위한 행위로서 제3 제국의 야망이 좌절된 히틀러의 영령도 위로하고, 아시아를 침략한 군인들의 행위를 현창하고 있는 것을 주변국뿐만이 아니라 세계에 알린다면 아베 수상의 야스쿠니신사 참배의 위헌성이 명백해질 것이다.

사실 일본의 실질적인 패전기념일인 2014년 8월 15일 야스쿠니신사 경내에 전쟁 시기 독일 국방군의 군복을 입고 하켄크로이츠 깃발을 든 코스플레이어가 등장했다.

그는 “나치를 위령하기 위해서 왔다.”고 말했다.
야스쿠니신사는 그를 경내에서 쫓아내지 않았다.

그런데 이희자 씨 등이 영새부(霊璽簿, 신들의 이름이 기록된 명부)에서 아버지의 이름을 삭제해 줄 것을 요구하기 위해 야스쿠니신사에 갔을 때, 야스쿠니신사는 “참배라면 허용하겠지만 요구 행동은 허용하지 않겠다.”라며 야스쿠니신사 경내에서 경찰의 힘을 빌려서까지 쫓아낸 것이다.

한국의 KBS TV에서 2006년8월13일 한국, 타이완, 한국 세 여성의 야스쿠니 대담을 진행한 적이 있다. 토론에는 일본에서 도조 히데키(東條英機)의 손녀 도조 유코(東條由布子)가 타이완에서 입법원 의원인 치와스 아리(高金素梅)가 한국에서 이희자가 출연하였다. 그 일부를 소개하고자 한다.

치와스 아리: 히틀러와 유대인을 같은 장소에 모시고, 추도를 한다면 생각해 보세요! 독일에서는 폭동이 일어날 것입니다.

도조 유코: 독일과 비교를 했는데, 독일은 자기 나라의 민족을 죽였습니다. 유대 민족을. 자기 나라의 민족을 죽였죠. 일본의 경우는 그렇지 않죠. 일본이 대동아전쟁을 일으킨 것은 물론 오랫동안 미국이 착착 진행한 오렌지계획에 따라 반일적인 행동을 한 결과 ABCD라인에 둘러싸인 일본이 더 이상 나서지 않을 수 없었기 때문에 일으킨 전쟁이죠. 그러니까 독일의 히틀러와 일본을 비교한다는 것은 완전한 하면 말하는 것은 정말 난센스.

야스쿠니신사를 대체하는 시설로 국립추도시설 건설에 찬성하는 사람도 있지만, 이는 사람의 생명에 대한 평가를 국가에 맡기는 것이며, 그 결과 사자에 대한 정치적 이용이 시작되는 것이므로 나는 절대로 반대한다.

[독일과 야스쿠니신사]
‘야스쿠니’를 위기에서 구한 독일인<자료1>

야스쿠니신사를 지킨 기독교 신부 - 우사미 히로시(宇佐美寬)(단체임원)<자료 2>

야스쿠니신사 찬성파가 반드시 인용하는 역사적인 일로 당시 주일 로마교황청대표 바티칸공사대리였던 브루노 비터(Bruno Bitter) 신부가 점령 통치의 최고사령관 맥아더에게 “어떠한 국가도 그 국가를 위해서 죽은 사람들에 대하여 경의를 표할 권리와 의무가 있다. 만약 야스쿠니신사를 태워 버린다면 그 행위는 미군의 역사에 있어서 대단히 불명예스러운 오점으로 남을 것이다. 역사는 그러한 행위를 이해하지 않을 것임에 틀림없다. 우리들은 국가를 위해서 죽은 사람은 모두 야스쿠니신사에 그 영령을 모셔야만 한다.”고 강력하게 진언했다.

덧붙이자면 이 진언으로 야스쿠니신사를 위기에서 구한 신부는 독일인이다.

독일에서 태어난 야스쿠니 할머니

또한 야스쿠니신사의 존재를 부정하는 일본인을 향해 “외국인이든 이교도든 경건한 종교관을 가지고 있다면 이해할 수 있는 일본인의 정신적 유산을 당사자인 일본인이 가장 이해하지 못하고 있는 것이 대단히 한탄스러울 뿐.”이라며 말하는 우익적인 사람들이 예로 드는 것이 독일인 메이 폰 하웰 씨의 증언이다. “일본 사람들은 왜 미국 사람들의 나쁜 것만 흉내 내는 것입니까? 그런 것은 큰 쓰레기통에 내다 버리면 좋은 것인데”

독일군의 야스쿠니신사 참배는 1945년 이전에는 3국동맹을 맺고 있었기 때문에 당연한 일이었을지도 모르지만, 1945년 이후에도 다른 나라의 부대(部隊) 참배에 비교해도 상당한 회수에 달한다.

특히 독일 해군이 야스쿠니신사를 참배했을 때, 야스쿠니의 은행나무 묘목 세 개를 독일에 가져가 킬 군항의 위령탑(높이85미터) 옆에 심었다. 현재 은행나무 옆에는 그 ‘유래’를 독일어와 일본어로 새긴 동판을 끼워 넣은 비석이 세워져 있다고 한다. 독일은 이 답례로 떡갈나무 세 그루를 일본에 선물했다. 야스쿠니신사 경내에 있는 야스쿠니회관 입구에 이 나무들이 서 있는데, 외국에서 보내 온 나무가 심어져 해설까지 붙여진 것은 이 나무가 유일하다.


[야스쿠니신사와 일본의 우익]
야스쿠니신사는 일본의 우익에게는 성지이다.

이런 우익들이 아베 내각의 각료와 기념 사진을 찍어 문제가 되었다.

헤이트 스피치를 거리에서 연호하는 우익 데모 참가자 가운데에는 사진과 같은 패거리도 있다. 일본에서 개최된 유럽 우익과의 국제회의에 참가한 르팽 등이 야스쿠니신사에 집단 참배했다.








 

Nord-Süd-Begegnung: alle Beiträge