In Memoriam: Hoffmann Dr. Gerhard

hoffmann gerhard 200Dr. Gerhard Hoffmann
* 30.04.1930   + 06.05.2011


Geboren am 30.04.1930 in Unterschönau, Kreis Schmalkalden
Studium in Marbuurg/Lahn (1948-1950)
                 Göttingen (1950-1956)
                  Missionsakademie Hamburg (1957-1958)
1959 Hilfpfarrer in Bremen-Blumenthal 
1960-1972 Deutscher Ev. Missionsrat Hamburg
1972-1975 Ökum. Rat der Kirchen (Evangelisation)
ab 1.1.1976 Pfr. der EKHN - Gesamtkirchliche Pfarrstelle für die volksmissionarische Arbeit im Bereich des Ev. Regionalverbandes Frankfurt am Main
ab 1.4.1988 Diakonie bei den Frankfurter Dekanaten
1.5.1995 Ruhestand 

Frau Bärbel Hoffmann
Georg-Trerser-Str. 36
60599 Frankfurt am Main

Gerhard Hoffmann war der DOAM ein treuer Freund und Ratgeber in seinen Jahren beim EMW in Hamburg und später beim ÖRK in Genf.
Seine Reisen nach Ostasien; seine Gespräche mit den damaligen Missionaren und hernach mit der DOAM-Leitung haben uns auf dem Weg der Ökumene  nach New Delhi treu begleitet.  (Siehe auch unten "Erinnerung an Pfarrer Dr. Gerhard Hoffmann)


Ein Nachruf aus dem Bibelhaus Frankfurt

Bibelgesellschaft trauert um Pfarrer Dr. Gerhard Hoffmann

Die Frankfurter Bibelgesellschaft trauert um ihr langjähriges Mitglied Pfarrer Dr. Gerhard Hoffmann. Er starb am 6. Mai 2011 im Alter von 81 Jahren.

Mitte der 70er Jahre war Gerhard Hoffmann mit seiner Familie von Genf nach Frankfurt gekommen. Er war ein engagierter Ökumeniker, zunächst als Gemeindepfarrer, später als Pfarrer für Diakonie und Fachbereichsleiter „Ökumene und Ausländerarbeit“. Beim Evangelischen Regionalverband Frankfurt hat er mit hohem persönlichem Engagement und theologischer Kompetenz seine vielfältigen Gaben und Kenntnisse eingebracht.

Sehr bald wurde er in den Vorstand der Frankfurter Bibelgesellschaft unter Vorsitz von Propst Dr. Dieter Trautwein berufen. Er hat in dieser Zeit die Entwicklung der bibelgesellschaftlichen Arbeit in Frankfurt intensiv begleitet: Von der Einrichtung des kleinen Missions- und Bibelzentrums in der Saalgasse 15 über den Aufbau zur regionalen Bibelgesellschaft für Hessen und Nassau, die Jubiläumsausstellung zum 125-jährigen Bestehen der Frankfurter Bibelgesellschaft 1991 und die Eröffnung des Bibelzentrums in neuen Räumen in der Eschersheimer Zehnmorgenstraße bis zum Einzug in die Metzlerstraße am Museumsufer. Kurz vor Eröffnung des Bibelhaus Erlebnis Museums im Januar 2003 schied er aus der Vorstandsarbeit aus.

Als fundierter Bibelkenner und kritischer Gesprächspartner war er im Kreis des Vorstandes sehr geschätzt und geachtet. Wir behalten Pfarrer Dr. Gerhard Hoffmann in dankbarer Erinnerung.

Pfarrer Jürgen Schwarz
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Bibelgesellschaft


 Am 29. Oktober 2011 versnataltete die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirhcen in Deustchland (ACK)
einen Studientag in Erinnerung an Pfarrer Dr. Gerhard Hoffmann

"Gemeinsam Kirche sein  -  weltweit und vor Ort"

Bsonders wichtig die Seiten 3-14

Pfarrerin Esther Gebhardt, Vorsitzende des Ev. Regionalverbands
Grußwort und Rückblick auf die Arbeit von Gerhard Hoffmann im Fachbereich „Ökumene und Ausländerarbeit“ im ERV

Dr. Karl- Heinz Dejung:
Die vielen Kulturen und das eine Evangelium?
Zum missionstheologischen Vermächtnis von Gerhard Hoffmann



















In Memoriam: alle Beiträge