In Memoriam: YAMAOKA Kikuo

In Memoriam

YAMAOKA Kikuo
yamaoka kikuo 1915 2000 400* 10.08.1915   + 21.02.2000

 

Frau ISHII Chiemi vom Tomisaka Christian Center (TCC) in Tokyo informierte uns am 22.02.2000:

Gestern, am 21. Februar, vormittags, verstarb Yamaoka Kikuo-Sensei an einer Lungenentzündung.
Am 24. Januar wurde er wegen Problemen mit dem Herzmuskel (Shinkin Koosoku) ins Krankenhaus eingeliefert. Danach gab es einen Gehirnschlag. Jedoch besserte sich sein Zustand zusehends, er konnte wieder gut sprechen, und jeder dachte, dass er sich bald erholen würde.

Heute Abend, am 22. Februar um 18 Uhr findet in der Tomisaka-Kirche die Vorabendfeier statt; Termin und Ort der Beerdigungsfeier sind noch nicht bekannt.

yamaoka yoneko

 

Anschriften:

Frau YAMAOKA Yoneko
2-18-10 Ichikawa
Ichikawa-Shi
Chiba-Ken
Japan
   Tomisaka Christian Center
2-9-4 Koishikawa
Bunkyo-Ku
Tokyo 112-0002
Japan


 

Frau Ishii in Tomisaka hat uns den Termin für die Beerdigung von Prof. YAMAOKA Kikuo mitgeteilt:

                           11. März 2000, um 13:30 Uhr (Ortszeit)

Die Zeit entspricht bei uns 5:30 Uhr am frühen Morgen.

Wie schon mitgeteilt, fand Zenyashiki (Vorabend-Feier) am 22. Februar um 18 Uhr in der Tomisaka Kirche statt, wo Herr YAMAOKA auch getauft worden war. Es hatten sich die Angehörigen und Gemeindeglieder versammelt und die Kirche war ziemlich voll. Als Vertreter der Familie sprach der älteste Sohn und meinte, daß es sicher für den Vater wichtig und in seinem Sinn gewesen sei, die Vorabend-Feier gerade hier in seiner Taufkirche zu halten.

Die Beerdigungsfeier wird nun also am Samstag, den 11. März in der Okuma-Hall der Waseda Universität sein (Okuma war der Gründer der Universität).


Wenige Wochen vor seinem Tod veröffentichte die "Christliche Zeitung" in Tokyo den folgenden Artikel von Prof. Kumazawa:  Shimbun

Biographie und Biblipographie von Yamaoka Kikuo

Die Mitteilung an die Freunde der DOAM 

Im Gedenken an Yamaoka Kikuo

Gedenkfeier von DOAM und TCC in Tokyo am 11.09.2000 

Eine Veröffentlichung des TCC

Zu Vorträgen in Deutschland (1973)

24.12.1947. Christvesper der Kamitomizaka-Kirche in Tokyo.
Programm. Aus dem Nachlass von Prof. Yamaoka Kikuo (1915-2000)