2021: Vor der nächsten Krise

Nordkorea:   06.01.2016 H-Bomb Test
                   07.02.2016 Missile
Quelle:  IPG Internationale Politik und Gesellschaft
https://www.ipg-journal.de/regionen/asien/artikel/biden-und-nord-korea-4927/?utm_campaign=de_40_20210129&utm_medium=email&utm_source=newsletter
Mit freundlicher Erlaubnis von IPG


Bahnt sich eine neue Nordkoreakrise an?
Das dortige Atomprogramm interessiert in Washington derzeit wenig.Pjöngjang könnte die Geduld verlieren.
Von Herbert Wulf
27.01.2021

Wie lange mag Kim Jong-un geduldig warten? Wie viel Zeit lässt Nordkorea der Biden-Regierung für eine neue Nordkoreapolitik? Für das nordkoreanische Regime war die Trump-Administration nach einer euphorischen Anfangsphase letztlich eine herbe Enttäuschung. Im Rahmen der Treffen zwischen Trump und Kim Jong-un wurde zwar großspurig von einem baldigen Deal zur Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel gesprochen. In den konkreten Verhandlungen im Anschluss daran stellte sich aber rasch heraus, dass die beiden Staatsoberhäupter mit allzu breitem Pinsel über die praktischen Probleme und die fundamentalen Differenzen der amerikanisch-nordkoreanischen Annäherung hinweggewischt hatten.

Seit mindestens zwei Jahren herrscht Funkstille. Nach vier Jahren erratischer Politik wartet Pjöngjang, wie sich die Regierung Biden gegenüber Nordkorea positionieren wird. Doch aus Washington ist keine rasche Antwort zu erwarten. Auch wenn Biden ein erfahrener Außenpolitiker ist, gelten für seine Regierung zunächst innergesellschaftliche Prioritäten: die Bewältigung der Corona-Krise, der verheerende wirtschaftliche Einbruch, die Spaltung der Gesellschaft, der Kampf gegen Rassismus und die Konsequenzen aus dem Sturm auf das Kapitol.

Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass Nordkorea – in aus der Vergangenheit bekannter Manier – provokativ Raketenabschießt und Atomsprengköpfe testet, weiter ...

Download pdf