1943-2013: In der Domkirche in Stuttgart

Gedenken 2013

Gedenken an Deportationen vor 70 Jahren

SWR Landesschau aktuell Baden-Württemberg, 15.3.2013, 19:45 Uhr

Video SWR Landesschau


Gottesdienst anlässlich des 70. Jahrestages der Deportation der Sinti und Roma 

Begrüßung durch Bischof Fürst, Stuttgart-Rottenburg
Geschichte einer Deportation: Erinnerungen von Hildegard Franz, geb. 1921
         gelesen von:
Mädchenkantorei an der Domkirche St. Eberhard: Knut Nystedt "I am ma brothers keeper"
Biblischer Bezug:  Jesaja 49, 14-18
Ansprache: Bischof Fischer, Karlsruhe
Musikalische Gestaltung:  Ferenc Snétberger

Der Gitarrist und Komponist wurde 1957 in Nordungarn als jüngster Sohn einer Musikerfamilie geborden. Schon im Kindesalter war sein Vater, ebenfalls Gitarrist, ein großes Vorbild. Snétberger studierte klassische Musik und Jazzgitarre undn ist heute besodners für seine Improvisatuinskunst und sein die Genregrenzen überschreitendes Spiel bekannt.

Jesaja 49,14-18
Zion aber sprach: Der HERR hat mich verlassen, der Herr hat meiner vergessen.
Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen, dass sie sich nicht erbarme über den Sohn ihres Leibes? Und ob sie seiner vergäße, so will ich doch deiner nicht vergessen.
Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet; deine Mauern sind immerdar vor mir.
Deine Erbauer eilen herbei, aber die dich zerbrochen und zerstört haben, werden sich davonmachen.
Hebe deine Augen auf und sieh umher: Diese alle sind versammelt und kommen zu dir. So wahr ich lebe, spricht der HERR: Du sollst mit diesen allen wie mit einem Schmuck angetan werden und wirst sie als Gürtel um dich legen, wie eine Braut es tut.

 

 

 

 

 

 

 

 


Deutsche Sinti/Roma

Sinti/Roma-Gedenktage

27.01.
Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz

08.04.
Internationaler Romatag

16.05.
Erste Deportationen

2/3.08.
"Auflösung" von Auschwitz-Birkenau

16.12.
Himmler-Erlass

Buraku in Japan

Webpage der Buraku Liberation League - Partner in Japan  

Dalit-Solidarität in D

Solidarität mit den "Unberührbaren" in Südasien

"Indische Apartheid"