Kirchen in BW bereiten sich vor
WCC Assembly 2022 in Karlsrhue, Germany
PM 17. Okto. 2020
Kirchen in Baden-Württemberg bereiten sich auf die weltweite ökumenische Vollversammlung 2022 vor
Freiburg/Karlsruhe. Die leitenden Vertreter von 26 christlichen Kirchen in Baden-Württemberg haben sich bei ihrer Jahrestagung auf die 2022 stattfindende, weltweite Vollversammlung des ökumenischen Rates der Kirchen vorbereitet. Der katholische Weihbischof Dr. Peter Birkhofer (Freiburg) und der evangelische Landesbischof Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh (Karlsruhe) äußerten sich zuversichtlich, dass von dem Treffen mit mehreren tausend Delegierten aus allen Erdteilen in Karlsruhe wichtige Impulse für die Ökumene ausgehen werden.
„Als Kirche erleben wir derzeit tiefgreifende Veränderungen. Es ist nicht unbedingt leicht, damit umzugehen“, erklärte Weihbischof Birkhofer. In dieser Situation führe Christi Liebe über uns und unsere eigenen Ideen und Vorstellungen hinaus in neue Begegnungen. Bei Gott gebe es „kein Ansehen der Person“, hob der Weihbischof hervor. Dadurch werde Versöhnung und Einheit möglich – „im zwischenmenschlichen Bereich, auf gesellschaftlicher oder politischer Ebene, zwischen den verschiedenen christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften.“
Der evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh äußerte die Hoffnung auf die Weltversammlung 2022 als ein „geistliches Ereignis, das zum Glauben ermutigt und Menschen von der Furcht befreit, weil es sie gewiss macht: Gott hat mich bei meinem Namen gerufen und geht mit mir und meinen Mitmenschen durch die Zeit.“ Zugleich könne die Versammlung Mut machen, Verantwortung in der Welt zu übernehmen - „konkret vor Ort und zugleich in einem globalen Horizont, für Gottes vielfältige Schöpfung und die Generationen nach uns“. Und neben der Stärkung der christlichen Ökumene könnten neue Perspektiven der interreligiösen Verständigung eröffnet werden.
Die Vollversammlung unter dem Motto „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“. sollte ursprünglich im September 2021 stattfinden, wurde aber aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben. Die diesjährige ACK-Tagung war für Freiburg geplant, fand aber aufgrund der aktuellen Lage online statt.
Weitere Informationen unter: www.ack-bw.de