Geschichte einer Freundschaft: Weingarten-Jumin

Partnerschaft Weingarten (Baden) - Jumin-Gemeinde (Korea)

 

"Unsere Freundschaft hat eine lange Geschichte"

1973

Gründung der Jumin-Gemeinde durch Pfarrer Lee Hae-hak (geb. 1945) im Auftrag der Presbyterianischen Kirche in Korea (PROK) als Minjung-Gemeinde (Minjung-Theologie ist eine Befreiungstheologie im koreanischen Kontext, siehe unten). Damals war Seongnam eine Vorstadt von Seoul mit Slums.

1984

Weingarten bekommt einen neuen Pfarrer: Paul Schneiss. Er war vorher seit 1975 in Japan, von wo aus er im Auftrag der Evangelischen Kirche Deutschlands und Japans die Menschenrechtsarbeit in Südkorea begleitete und einmal wöchentlich als Prozessbeobachter nach Seoul flog. Er ist mit Pfarrer Lee Hae-hak befreundet und bringt seine Kontakte zur Jumin-Gemeinde mit nach Weingarten.

August 1994

Erster Besuch einer Weingartener Gruppe bei der Jumin-Gemeinde in Seongnam. Von da an alle zwei Jahre Besuche.

August 1996

Erster Besuch einer koreanischen Gruppe (16 Personen) in Weingarten.

Juni 1998

Besuch in Seongnam, 9 Personen aus Weingarten.

September 1998

Pfarrer Friedrich Geyer als Nachfolger von Pfarrer Paul Schneiss in Weingarten

August 2000

Zweiter Besuch von der Jumin-Gemeinde. 18 Personen waren 10 Tage da. Oktober 2001: Erster Gemeinsamer Gottesdienst beider Gemeinden mit einer Telefon-Liveschaltung. Mai 2002 Besuch in Seongnam, 10 Tage, 15 Personen, darunter Pfarrer Geyer und 6 Jugendliche.

März 2003

Erste Beteiligung am ökumenischen Freiwilligenprogramm (ÖFP) des evangelischen Missionswerkes in Südwestdeutschland (EMS): Zwei junge Frauen (Jeon Miyoung und Yang Myeong-Hee) aus der Jumingemeinde kommen für ein halbes Jahr nach Weingarten.

August 2004

Dritter Besuch von der Jumin-Gemeinde, 21 Personen, 10 Tage lang.

Juli 2005

Beide Gemeinden beteiligen sich mit einer Gruppe an dem Projekt „Die Bibel mit den Augen anderer lesen“ des EMS. Zwei Bibeltexte werden innerhalb der nächsten 9 Monate bearbeitet und ausgetauscht.

2006

Vom 9.-20. August besuchen 10 Gemeindeglieder die Jumingemeinde in Seongnam. Sie nehmen u.a. an der Gemeindefreizeit am Gelben Meer teil und lernen verschiedene soziale Einrichtungen kennen, wie z.B. die Union Kredit Bank, die nach Richtlinien unserer Raiffeisenbanken geführt wird oder ein Krankenhaus, in dem Menschen kostenlos von ehrenamtlichen Ärzten und Krankenschwestern behandelt werden.

Außerdem sind zwei junge Leute aus unserer Gemeinde (Hanna Martin und Katja Breitenstein) seit diesem Gemeindebesuch im Rahmen des ÖFP für ein halbes Jahr in Seongnam bei der Jumin-Gemeinde. Dabei arbeiten sie in verschiedenen sozialen Einrichtungen der Gemeinde.

2008

Vierter Besuch von der Jumin-Gemeinde. Dabei ist Lee, Han Gyeo Re, ein junger Student, der über das ÖFP des EMS ein halbes Jahr in Weingarten blieb.

Die Evangelische Kirchengemeinde und der Koreakreis bedanken sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass der Besuch unserer koreanischen Freunde von der Jumin-Gemeinde in Seongnam zu einem bleibenden Erlebnis wurde. Dank an die Gasteltern, sowie an die Gruppen und Kreise, die die Gäste bewirtet haben. Dank an die politische Gemeinde und die Einrichtungen, die wir mit unseren koreanischen Gästen besuchen durften und die uns herzlich empfangen haben. Herzlichen Dank auch an alle, die die Zeit von Lee, Han Gyeo Re in Weingarten bereichert haben: die Gasteltern, die Praktikumsstellen (Kindergarten Waldbrücke, Martinshaus Berghausen, Hohberghaus Bretten) und alle, die ihn in ihren Gruppen und Kreisen aufgenommen haben. Dank an alle, die mit ihrer Hilfe, ihren Spenden und ihrem Interesse unsere Partnerschaftsarbeit unterstützt haben.

Quelle: Homepage der Evang. Kirchengemeinde Weingarten/Baden. www.ekiwei.de

 

Der Anfang der Freundschaft

1990 war Pfr. LEE Hae-hak zu einem Treffen mit Vertretern der Christen in Nordkorea nach Berlin gekommen. Man traf sich verbotenerweise in Berlin-Ost.

Bei der Rückkehr wurde er auf dem Flughafen verhaftet.

Ein Open Air Konzert der Jungen Gemeinde Weingarten im Frühjahr 1991 machte diese Tatsache weithin bekannt und rief zur Unterstützung von Pfr. LEE auf. Wenige Monate später wurde er freigelassen. Es war sein 9. Gefängnisaufenthalt.

Partnerschaften

link w luetzels hp 170wandbild1 150

zwischen Gemeinden

Derzeit gibt es Partnerschaften zwischen einer deutschen Kirchengemeinde und einer Kirchengemeinde in Ostasien u. W. nur eine funktionierende: die zwischen Weingarten/Baden und Jumin-Church in Songnam, Südkorea.

jumin logoJumin-Kirche

regionale Partnerschaften

Unseres Wissens gibt es hiervon im südwestdeutschen Raum drei Partnerschaften:
1. Region Nordbaden, d.i. Heidelberg, Lützelsachsen und Weinheim mit drei Kirchengemeinden in Südkorea
2. Region Pfalz: d.i. die Evang. Kirche der Pfalz unterhält zum Kirchenbezirk Yongdongpo in Seoul enge Beziehungen
3. Region Südhessen: d.i. der Bezirk Süd-Starkenburg unterhält eine Partnerschaft zum Kirchenbezirk Kwangju in Südkorea.