2020: AGDF - Vorstandswahl

Pressemitteilung agdf 
26. September 2020

Christine Busch bleibt Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden

ef 20200926 agdf christine buschChristine Busch aus Düsseldorf bleibt Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF). Die Theologin wurde auf einer Mitgliederversammlung in Nürnberg einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Christine Busch, die bis zu ihrem Ruhestand Dezernentin im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland war, steht seit 2017 an der Spitze des Friedensverbandes.

Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde Christof Starke vom Friedenskreis Halle als stellvertretender AGDFVorsitzender. Starke gehört seit 2008 dem AGDF-Vorstand an, seit 2010 ist er stellvertretender Vorsitzender.

Wiedergewählt wurden in Nürnberg auch Anthea Bethge (Christlicher Friedensdienst Eirene), Rainer Gertzen (gewaltfrei handeln) und Stephan Langenberg (ICJA – Freiwilligenaustausch weltweit) als Beisitzer im AGDFVorstand. Neue Beisitzende wurde Jutta Weduwen von der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste. Sie folgt hier Dagmar Pruin nach, die im nächsten Jahr neue Präsidentin der Hilfs- und Entwicklungswerke Brot für die Welt und der Diakonie Katastrophenhilfe werden wird. Ebenfalls neu im Vorstand als Beisitzende ist Petra Schachner, die Geschäftsführerin des Fränkischen Bildungswerks für Friedensarbeit. Sie folgt Ullrich Hahn, den Präsidenten des deutschen Zweigs des Internationalen Versöhnungsbundes, nach, der auf eine erneute Kandidatur für den Vorstand verzichtete.

Die AGDF dankte bei ihrer Mitgliederversammlung den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Dagmar Pruin und Ullrich Hahn für ihre Mitarbeit im Vorstand und ihr langjähriges Engagement im Friedensverband. So wirkte Dagmar Pruin sowohl bei Kirchentagen wie auch im Reformationsjubiläum aktiv bei Veranstaltungen mit und bereicherte die Arbeit der AGDF mit theologischen Impulsen. Sie war seit 2013 Beisitzerin im AGDF-Vorstand. Ullrich Hahn gehörte seit 2010 dem AGDF-Vorstand an. Geschätzt wurde er dabei für seinen juristischen Blick in den Debatten, aber auch für seine klare pazifistische Stimme.

ef 20200926 agdf vorstand2020Download pdf








Ev.Friedensarbeit: alle Beiträge