2017: Arbeit mit Kindern

Tomisaka Christian Center, Koishikawa 2-9-4, Bunkyo-Ku, Tokyo 112-0002
Tel.: 03-3812-3852; Fax: 03-3817-7255; e-Mail: tomisaka@mti.biglobe.ne.jp
Homepage: http://www2u.biglobe.ne.jp/~Tomisaka/

Die Arbeit mit Kindern in Tomisaka

Stand: März 2017
von P. Schneiss

Tomisaka ist der Name eines kleinen Viertels in Tokyo. Tomisaka gehört zum Stadtbezirk Koishikawa im Stadtteil Bunkyo-Ku. Hier kreuzen sich 5 U-Bahnen und zwei Durchgangstraßen in Nord-Süd-und Ost-West-Richtung. Dazu kommt das berühmte Baseball-Stadium Korakuen. Tomisaka heißt auf Deutsch "reicher Berg". Das Grundstück in Tomisaka wurde von der Ostasienmission vor fast 140 Jahren (teils geschenkt, teils) erworben. Fast alle Namen der deutschen und japanischen Mitarbeiter der Ostasienmission in der langen Geschichte verbinden sich mit "Tomisaka". In den alten Zeiten, weil es dort ein kleines theol. Seminar, ein Studentenheim und eine jap. Kirchengemeinde gab, nach dem 2. Weltkrieg,, weil es hier wieder ein Studentenheim mit Studentenzentrum gab und eine kleine Kirchengemeinde. Hier konnte man u.a. die deutsche Sprache lernen. Aber zu allen Zeiten gab es auch einen Kindergarten. Der Kindergarten in Tomisaka soll einer der ersten in Japan gewesen sein. Er wurde in den 80er Jahren geschlossen: Die Kirchengemeinde, Kamitomisaka-Kyokai, war nicht mehr in der Lage, den Kindergarten zu finanzieren. Erst mit der Neuauflage der Stiftung Christian East Asia Mission in den 90er Jahren konnte die Arbeit mit behinderten Kindern wieder aufgenommen werden.

Am 1. April 2017 wird die Kinderarbeit in Tomisaka erweitert. Das "Haus der Kinder" (Tomisaka Kodomo no Ie, oder: Tomisaka Child Care Center) arbeitet seit bald 20 Jahren mit 0-6 Jahre alten Kindern auf, für die eine bes. Erziehung notwendig ist: Kinder mit Down Syndrome, autistische Kinder und mit anderen Problemen (Intellectual disability). ....

Please continue pdf











TCC


Tomisaka Christian Center

Bonhoeffer Symposium
21.-27.3.2006 in Tokyo

Mira Sonntag
Forschungsarbeit im TCC

Die Bücher des TCC
insgesamt 21 Bücher seit 1980

Vorstand des TCC
und Mitarbeiter

Wegweiser
und Lageplan von Tomisaka

 

Einweihung

1988 wurde das Haupthaus des TCC eingeweiht. Die Tafel am Eingang erinnert die Besucher daran.

tcc einweihung1999 1

 

Tomisaka Tayori