2019: Institut für Friedensbildung - neue Leitung

Evangelische Landeskirche in Baden.  Kirche des gerechten Friedens.de. 
ACK Baden-Württemberg
PM vom 24.07.2019

Oberkirchenrätin Karen Hinrichs wird Leiterin des neuen Instituts für Friedenspädagogik in Freiburg

Karlsruhe/Freiburg.
Oberkirchenrätin Karen Hinrichs übernimmt ab Januar 2020 die Leitung des neu gegründeten Instituts für Friedensbildung an der Evangelischen Hochschule Freiburg (EH Freiburg). Der Landeskirchenrat der badischen Landeskirche berief die Theologin auf seiner jüngsten Tagung. Die Einrichtung des Instituts hatte die Landessynode der badischen Landeskirche auf ihrer Tagung im April 2019 beschlossen.

Das interdisziplinäre Institut wird am 24.01.2020 eröffnet. Es soll als Forschungseinrichtung aller an der EH Freiburg vertretenen Fachrichtungen Lehrformate, Weiterbildungsangebote und Forschungsprojekte in den Themenfeldern Friedensarbeit, Friedenspädagogik und Friedensentwicklung organisieren. In Kooperation mit verschiedenen Akteuren aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft sollen Perspektiven für soziale Transformation, Konfliktbearbeitung und politische Veränderungen entwickelt werden.

„Die Menschen, die an der Evangelischen Hochschule ausgebildet werden, können als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren stark dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft human und demokratisch bleibt und ihre Konflikte auf zivilem Wege löst. Dazu dient das neue interdisziplinäre Friedensinstitut, in dem ich mich als Theologin, Pädagogin und Mediatorin mit ganzem Herzen einbringen werde“, freut sich Oberkirchenrätin Karen Hinrichs auf ihre neue Aufgabe.

Hinrichs hat nach einer Ausbildung zur Grund- und Hauptschullehrerin Erziehungswissenschaften und Evangelische Theologie an der Universität Heidelberg studiert. Sie war 15 Jahre lang Pfarrerin in verschiedenen badischen Gemeinden, bevor sie 2004 als erste theologische Oberkirchenrätin in den Evangelischen Oberkirchenrat nach Karlsruhe wechselte. Dort leitet sie seitdem das Referat „Grundsatzplanung und Öffentlichkeitsarbeit“.

Karen Hinrichs ist schon seit Jahrzehnten in der Friedensarbeit aktiv und ist Mitglied und Mitgründerin verschiedener Friedensinitiativen. Berufsbegleitend hat sie eine Ausbildung zur Mediatorin absolviert. Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh zeigte sich darüber erfreut, dass Karen Hinrichs „mit ihren langjährigen Leitungserfahrungen bereit ist, das neue Friedensinstitut an der Evangelischen Hochschule Freiburg mit aufzubauen, damit wir die Friedensbildung noch besser in unserer Kirche verwurzeln und einen weiteren Schritt gehen auf dem Weg, eine Kirche des gerechten Friedens zu werden.“


 

link Kirche ger frie 170x80

ekiba

ekiba logo 170 +++  Jubiläum 2021 +++

ooo  kiba auf Youtube oooekiba 200j link170ekiba Logo 200 170

Baden: alle Beiträge