In Memoriam: IWANAMI Tetsuo
In Memoriam
IWANAMI Tetsuo
* 25.06.1932 - † 12.03.2017
Sein Lebenslauf (von 2004, Symposium Weimar)
Seine Publikationen (Liste von 2004)
Beim Symposium der DOAM zum Jubiläum der Ostasienmission (SOAM & DOAM gemeinsam) in Weimar im Jahre 2004 hielt Prof. Iwanami einen fulminanten Vortrag:
Wilfrid Spinner – ein weiterer Fall missverstandenen Christentums in Japan
IWANAMI-Sensei verstarb am 12.März 2017 um 7:58 Uhr im Tokyo Rinkai Krankenhaus.
Beerdigung am 21.03.2017 im engsten Familienkreis.
Der kirchliche Gedächtnisfeier find et am 8. April 2017 in der Waseda-Kirche statt, deren Gemeindeglied er Zeit seines Lebens war. Pfarrer Koga von der Waseda-Gemeinde schrebt: " Er war meine Lehrer, er hat sich in jungen Jahren stark im YMCA engagiert, 37 Jahre war ich eng mit ihm verbunden. In den Gottesdiensten der Gemeinde sass er zusammen mit seiner Frau immer in der ersten Reihe und hat mit Rat und Tat dem Aufbau der Gemeinde gedient, indem er immer nach vorne schaute und offen war für neue Entwicklungen. So sind wir ihm dankbar für sein Leben unter uns und übergeben ihn dem Frieden bei Gott."
Prof. Iawanami Tetsuo war auch mit Tomisaka eng verbunden: In jungen Jahren besonders im Zusammenhang mit dem damaligen Studentenheim in Tomisaka (DOAM-Campus) und später auch mit den jungen Missionaren der DOAM, wie z.B. Prof. Dr. Heyo Hamer.