Dialog zwischen Süd- und Nordkorea
Korean Christian Federation (KCF) & National Council of Churches in Korea (NCCK)
1. Gemeinsames Beten,
2. Erklärungen und Briefe,
3. Ecumenical Forum for Korea
Christen in Süd- und Nordkorea treffen sich seit vielen Jahren, um gemeinsam ein Gebet für die Wiedervereinigung abzufassen. Noch sind die Grenzen nicht offen, dennoch können sie überwunden werden. Jedes Mal wird die Wiedervereinigung vorweg genommen.
Die politischen Gespräche zwsichen beiden Staaten müssen weitergeführt werden. Gegenseitiges Vertrauen muss auf diesem Wege gestärkt werden. Briefe gehen hin und her, Erklärungen werden formuliert, Begegnungen finden statt - nicht nur bei den Sechs-Mächte-Gesprächen.
Das Ökumenische Forum für Frieden, Wiedervereinigung und Entwicklungszusammenarbeit auf der koreanischen Halbinsel (The Ecumenical Forum for Peace, Reunification and Development Cooperation on the Korean Peninsula) arbeitet seit 2006 kontinuierlich an konkreten Aufgaben.
Gemeinsame Gebete - Nord- & Südkorea
Korean Christian Federation (KCF) und
National Council of Churches in Korea (NCCK)
Gem. Gebet 2011
Gem. Gebet 2010
Ostergebet 2010
Gem. Gebet 2009 (zur Verwendung im Gottesdienst)
Dialog mit Nordkorea
Das Gespräch mit Nordkorea begann mit der Sonnenscheinpolitk von Präsident KIM Dae Jung (2000), die auch von seinem Nachfolger, ROH Moo-Hyung, weitergeführt worden war. Präsident LEE Myung Bak will eine andere Politik betreiben. Der Ökum. Rat der Kirchen fordert die Fortsetzung der "Bemühungen um Frieden und Versöhnung".
2008, 2009
The Ecumenical Forum for Peace, Reunification and Development Cooperation on the Korean Peninsula (EFK)
Ökumenisches Forum für Frieden, Wiedervereinigung und Entwicklungszusammenarbeit auf der koreanischen Halbinsel