pr_fs_waffen_misunderstanding

2020: 1.August: Pacemakers Rad-Sternfahrt nach Bretten

Hiroshima & Nagasaki 2020  -  75 Jahre danach

1.August: Pacemakers Rad-Sternfahrt nach Bretten statt 16. Pacemakers Marathon

"Hiroshima und Nagasaki mahnen - Beitritt zum UN-Atomwaffenverbot jetzt!"

Corona-bedingt sind die Pacemakers als Schrittmacher fiir eine friedliche und gerechte Welt ohne Atomwaffen in diesem Jahr nicht mit dem traditionellen Marathon über 340 km unterwegs. Stattdessen fuhrt am 1.August bis zu 100 Radsportler aus vielen Teilen Baden-Württembergs und Rheinland-Pfalz sowie Südhessen mit der Sternfahrt unter dem Motto "Hiroshima und Nagasaki mahnen - Beitritt zum UN- Atomwaflenverbot jetzt!" nach Bretten. Von 13 bis 15 Uhr findet auf dem Parkplatz des technischen Rathauses, Hermann-Beuttenmüller-Str. 6, eine Kundgebung u.a. mit Reden und Musik statt. Organisiert von der Deutschen Friedensgesellschaft - Vereinigte Kriegsdienstgegnerinnen (DFG-VK) Baden- Württemberg, dem RSC Bretten in Kooperation mit der Stadt Bretten.

Am 6. August, jährt sich der Atombombenabwurf auf die japanische Stadt Hiroshima zum 75. Mal. Der Einsatzbefehl des US-Präsidenten wurde Ende Juli in Potsdam getroffen. Drei Tage später explodierte die zweite Atombombe über Nagasaki. 65.000 Menschen verdampften und verbrannten auf der Stelle, bis zum Ende des Jahres starben mehr als 200.000. In einem gemeinsamen Aufruf, der am selben Tag auch in Tageszeitungen veröffentlicht wird, heißt es: "Diese Opfer mahnen uns, die katastrophalen humanitären Folgen von Atomwaffen zu erkennen und für eine Welt ohne Atomwaffen einzustehen! Heute bedrohen uns weltweit noch immer mehr als 13.000 Nuklearwaffen! Die Atommächte planen, Milliardensummen in die Aufrüstung ihrer Arsenale zu investieren - alleine 2019 gaben sie 73 Milliarden US-Dollar für Atomwaffen aus. Auch in Deutschland sollen neue Trägerflugzeuge fiir die Atombomben in Büchel angeschafft werden. Damit würde die nukleare Teilhabe fiir die kommenden Jahrzehnte festgeschrieben." ....

Download pdf


 

 

 

 

Waffen

Hiroshima

pr_fs_waffen
Bild bei Campact  

Hiroshima & Nagasaki: alle Beiträge