Die Deutsche Ostasienmission trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Lutz Drescher

 

Lutz Drescher

Foto: Heidrun Perron

Die DOAM trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Lutz Drescher, der am 17. Januar, nur wenige Wochen nach seinem 70. Geburtstag, in Freiburg verstorben ist. Er wird uns sehr fehlen. Seine zugewandte Art, seine Solidaritätsarbeit für Korea, sein enormes Engagement für die innerkoreanische und die deutsch-koreanische Verständigung und sein Interesse am interreligiösen Dialog sind nur einige Aspekte, die uns als DOAM bereichert haben und die uns im Gedächtnis bleiben werden. Möge er in Frieden ruhen. 

Die Verabschiedung und Urnenbeisetzung finden statt am 16.02.2024 um 14.00 Uhr auf dem Bergäcker Friedhof, Freiburg.
Am 15.02.2024 wird es zudem einen Gedenkgottesdienst des Nationalen Kirchenrats Koreas (NCCK) geben. Dieser findet um 18:00 Uhr kroeanischer und damit um 10:00 Uhr deutscher Zeit statt. Eine Teilnahme ist auch per Zoom möglich. Für eine Teilnahme per Zoom melden Sie sich gerne unter den üblichen Kontakt-Möglichkeiten, damit wir die Zugangsdaten weiterleiten können.

In Gedenken an Lutz Drescher möchten wir mit freundlicher Genehmigung von Rainer Werning den Link zu einem am 25.12.2023 veröffentlichten Interview mit Lutz Drescher teilen. Im Gespräch mit dem Politikwissenschaftler und Publizist Rainer Werning erzählte Lutz Drescher über seine Erfahrungen "Als Grenzgänger im 'Schweinedorf' und andere interkulturelle Begegnungen", sowie seine Sicht auf die DOAM.


Als Grenzgänger im "Schweinedorf" und andere interkulturelle Begegnungen

 „Das Volk ist wie das Gras, das immer wieder grünt und blüht, so oft es auch niedergetrampelt wird“, lautet ein koreanisches Sprichwort. Mehrfach und hautnah hat das Lutz Drescher (70) selbst erfahren, der knapp ein Jahrzehnt im Auftrag der evangelischen Kirche in Südkorea tätig war und dort in engem Kontakt mit der Menschenrechts- und Demokratiebewegung stand. Ein Gespräch von Rainer Werning mit Lutz Drescher, NachDenkSeiten, 25.12. 2023: Hier geht es zum Interview.

Krisenregion Ostasien

Die Präfektur Okinawa

2.273 qkm Fläche
98 Inseln
1,36 Mill. Einwohner
41 Gemeinden

Hauptstadt Naha
Sürache: Ryukyu
3 Universitäten
Größte Militärbasis der USA

Polizei und Demonstrantin


No Base !


Gib uns den Frieden wieder
 

Alle neuen Beiträge

Krisenregion Ostasien: alle Beiträge